Rede An Die Türkische Jugend


Türkische jugend, deine erste Pflischt ist es, immer die nationale Unabhaengigkeit zu erhalten und die türkische Republik zu verteidigen.dies ist das einzige Fundament deiner Existenz und deiner Zukunft.Dieses Fundament ist dein kostbarsters Schatz.

Es wird hier wie im Ausland auch künftig Leute geben, die Übles im Sinn haben und dir diesen Schatz nehmen wollen.Wen du eines Tages gezwungen bist, die Unabhaengigkeit und die Republik zu verteidigen, so erfülle deine Pflicht in jedem Fall.Erfülle sie, selbst wen die Lage ungünstig ist.Erfülle sie selbs wen diejenigen, die dir deine Unabhaengigkeit  nehmen und deine Republik vernichten wollen, eine nie vorher gesehene Macht besitzen,; selbst wenn sie mit Gewalt oder durch List alle Festungen und alle Munitionslager des Vaterlands in ihren Bezitz gebracht, seine Armen besigt und jeden Winkel des Landes besetzt haben.

Unda uf noch Schlimmeres musst du dich gefasst machen,: diejenigen, die das Land regieren, können völlig irregeleite, Dumköpfe oder gar Verraeter sein, deren persönliche Vorteile sich mit den politischen Zielen den Feinde decken. Und es könnte sein, dass die ganze Nation in einen Zustand völliger Armut und Grösster Not geraet, dass Zerstörung und Elend herrschen.

Selbst unter diesen Umstaenden, selbst unter diesen Bedingungen ist es deine Pflicht, türkisches Kind künftiger  Jahrhunderte, die türkische Unabhaengigkeit und die türkische Republik zu retten.

Die Kraft, di edu dazu brauchst, gibt dir dein edles Blut, das in deinen Adern fliesst

Mustafa Kemal Atatürk
 
 
 
Bu sayfa Hande SOYLU’ nun katkıları ile hazırlanmıştır.

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir

Bu site, istenmeyenleri azaltmak için Akismet kullanıyor. Yorum verilerinizin nasıl işlendiği hakkında daha fazla bilgi edinin.